Das neue Gesicht auf sechs Schultern

Ein gelungenes Make-up unterstreicht die Vorzüge eines Gesichts. Dieser kosmetischen Grundregel scheint sich das junge Straub’sche Geschäftsleitungstrio nach der Übernahme des Familienunternehmens verschrieben zu haben. Sie heben insbesondere ihre spezialisierte Verkaufskompetenz hervor und positionieren «Die Immobilien-Treuhänder Straub & Partner AG» als zertifizierten Immobilienmakler.

«Um beim Bild der Schminke zu bleiben: An der Foundation ändern wir nichts. Als Verwalter, Bewerter, Immobilien-Treuhänder und Berater rund um Haus und Hof sind wir bekannt und geschätzt. Mit dem Gütesiegel der Schweizerischen Maklerkammer akzentuieren wir unsere Leistung und Qualität in der Vermarktung», erklärt Katja Dillier-Straub, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Vermarktung.
Die zugehörige Abteilung wuchs in den letzten Jahren kontinuierlich. Unlängst bezog das Vermarktungsteam eigens umgebaute, separate Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Firmendomizils. Hier empfängt die Kundschaft ein repräsentatives, wohnlich anmutendes Ambiente mit Blick ins Grüne.

Das Qualitätsmakler-Zertifikat trägt Straub & Partner AG mit Stolz. Nicht ohne Grund: Die qualitativen und quantitativen Aufnahmekriterien wie auch die periodischen Prüfungen sind anspruchsvoll, die ethischen Grundsätze streng. Mit den eindeutigen Regeln der SVIT-Maklerkammer identifizieren sich die Profis voll und ganz, denn die erfolgreiche Immobilienvermarktung ist mehr als bloss Vertrauenssache. Auftraggebende beurteilen dies genauso, wie Reaktionen beweisen. In Zeiten, in denen dubiose Festpreis-anbieter im Internet ködern, neben Standardberechnungen einen schmalen Leistungskatalog präsentieren, einzig auf den schnellen Verkauf, nicht aber auf den besten Preis, geschweige denn die optimale Käuferschaft abzielen, wird das Zertifikat vermehrt aktiv nachgefragt. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Oliver Straub, zeigt sich ob derartigen Konkurrenzpraktiken unbeeindruckt. «Im heutigen Marktumfeld sind unser Service und unsere Expertise explizit gefragt», bemerkt er.

Basierend auf transparenter und professioneller Leistung beweist sich Straub & Partner AG weiterhin als Immobiliendienstleister mit Fachwissen, Verstand und – Herz. Letztendlich zeichnet der enge persönliche Kontakt mit der Kundschaft dieses Aargauer KMU seit jeher aus.

Die typische Kundennähe war es denn auch, die das Leitungstrio inspirierte, die Beratungsqualität zu erweitern. Kurzerhand holten sie sich mit Georg Metger einen wahren Finanzspezialisten ins Haus. Jahrzehntelang in leitender Position bei der Aargauischen Kantonalbank, heute unabhängiger Finanzberater und Hypotheken-Broker. Die Bürogemeinschaft von Makler und Finanzierungspartner bietet der Käuferschaft merklichen Mehrwert: Alle Finanzierungsthemen lassen sich bequem unter einem Dach abwickeln.

Eine weitere Win-Win-Situation zeigt sich einen Stock höher. Den leeren Platz der Vermarktungsequipe belegen die weiteren Teams gerne selbst. Auch sie sind gewachsen. Die geschwisterliche Co-Leitung fördert dieses Wachstum im Bewusstsein, dass Qualität und Quantität miteinander zu korrespondieren haben. Sarah Straub, Leiterin Personaladministration, betont deshalb: «Wir investieren in neue qualifizierte Fachkräfte, ohne unser langjährig treues Personal zu vernachlässigen».
Straub & Partner AG ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Region Lenzburg. Und ein innovativer: Auch bezüglich Arbeitszeitmodell. Die Wochenarbeitszeit auf unter 40 Stunden gekürzt geniessen die Mitarbeitenden eingeteilt in zwei Gruppen und in alternierendem Rhythmus jeweils alle zwei Wochen einen freien Freitagnachmittag. Nicht zuletzt dank der effizienzfördernden digitalen Tools, die Straub & Partner AG gezielt nutzt.

Die Digitalisierung bleibt ein grosses Thema in der Branche. Straub & Partner AG hält seit Anbeginn Schritt und entwickelte in Zusammenarbeit mit IT-Techies digitale Werkzeuge und Assistenten, die sowohl den eigenen Immobilien-Experten wie auch der Kundschaft dienen. Dennoch bleibt der Immobilienverkauf eine höchstpersönliche und somit analoge Angelegenheit – alles andere entspräche nicht der firmeneigenen DNA. «Mehr Raum und weiterhin viel Zeit für das persönliche Gespräch», lautet das Credo des Leitungstrios.

Eingangsbereich
Einblick in die neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss